ÜBER MICH

Bodypainting und exklusive Gemälde, die aus den Performances der besonderen Körperkunst mit Aktmodellen resultieren und ich unter dem Begriff BODYART zusammengefasst habe sowie mein fortwährendes Projekt NATURE ART sind meine Schaffensbereiche. Durch Teilnahmen an Wettbewerben, Ausstellungen, Projekten und Events erlangte ich einige Ehrungen und Preise, darunter gewann ich zum Beispiel die Dt.-Bodypainting-Meisterschaft. Meine Bilder hängen in Privathäusern, Geschäftsräumen und Galerien, unter anderem auch in Italien, Japan und Argentinien. Zudem veröffentliche ich jährlich einen exklusiven Wandkalender in Premiumqualität. Zahlreiche Veröffentlichungen in zum Teil internationalen Print- und TV-Medien dokumentieren mein künstlerisches Schaffen.

1963 wurde ich im niedersächsischen Hameln an der Weser geboren und wuchs in Hehlen bei der Münchhausenstadt Bodenwerder auf. Ich wurde mit fünf Jahren vorzeitig eingeschult, da ich angeblich ‚das schönste Bild gemalt‘ hatte. Nach dem Schulabschluss der Fachhochschulreife am Wirtschaftsgymnasium absolvierte ich eine Ausbildung zum Schauwerbegestalter und später einer Weiterbildung zum Techniker für Raumgestaltung und Innenausbau an der Werkkunstschule in Flensburg. Seit 1993 bin ich selbstständig und freiberuflich als freischaffender Gestalter und Künstler tätig.

Seit dem Teenageralter begleitet eine neurologisch-muskuläre Erkrankung meinen Lebensweg, die mich seither zwar in meinem körperlichen Tun einschränkt, von der ich mich aber nicht entmutigen lasse, hoffnungsvoll und zuversichtlich meine Pläne, Wünsche und mein kreatives Schaffen umzusetzen.

Link zu Ansichten und Download-Pool ausführlicher Künstler-Informationen und Daten (Vita, künstlerischer Werdegang, Aktivitäten, Kalender-Informationen, Projekterklärung NATURE ART, Fotodateien (Künstlerpotraits, Arbeitsfotos, Bildbeispiele), u.d.m.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie ein wenig mehr über mich – meine Geschichte, meine Beweggründe für mein kreatives Schaffen und die Dankbarkeit an jene, die mich auf meinem Weg begleiten:

exemplarische Aktivitäten und Auszeichnungen
> BODYART – Gemäldeausstellung, Kunstgalerie 2021 – Hamburg
> Ausstellung CAMOUFLAGE, Kunstverein Wunstorf 2020 – Niedersachsen
> Einzelwerkschau LIVING ART >25 Jahre Jörg Düsterwald< 2019 – Heilbronn
> Museums-Ausstellung LIVING COLOURS 2017, Universitäts- und Stadtmuseum Eulenburg – Rinteln
> Gewinner „Gold Medal of Special Themes / Series“ (Projekt DOOR ART), int. Fotowettbewerb „Super Circuit Trierenberg 2017“ – Linz/Österreich
> Gewinner „Gold Medal of Special Themes / Series“ (Projekt WORKING ART), int. Fotowettbewerb „Super Circuit Trierenberg 2015“ – Linz/Österreich
> Jurymitglied bei internationalem Bodypainting-Event MASKERADE 2013 -Panningen/Niederlande
> 2. Platz NORDDT.-BODYPAINT-FESTIVAL 2012 – Wittenberge
> Teilnahme internationale Bodypainting-Events MASKERADE 2010, 2011 u. 2012 – Venlo/Niederlande
> Organisation und Art-Direction BODYPAINTING-DEUTSCHLAND-CUP 2010+2011 – Preetz
> 1. Platz GERMAN BPF „Dt.Bodypaint-Champion2008“ (Brush/Sponge) – Mainz
> 4. Platz (Brush/Sponge) Bodypainting-Event MASKERADE 2007 – Venlo/Niederlande
> Organisation und künstlerische Leitung FESTIVAL DER KÖRPERKUNST 2006 – Magdeburg
> Veranstalter 2. KLEINES KÜNSTLERFEST 2004 – Hameln
> Organsiation NORDDEUTSCHES BODYPAINTING-FESTIVAL 2003 – Bad Münder
> 1. Platz 3-LÄNDER-BP-MEISTERSCHAFT 2002 (Brush/Sponge) – Obernstaufen
> Veranstalter und künstlerische Leitung 1.NORDDEUTSCHES BODYPAINTING-FESTIVAL 2002 – Hameln
> Veranstalter 1. KLEINES KÜNSTLERFEST 2000 – Bad Münder
> Organisation und Art-Direction Kunstfestival EIGEN-ART 2000 – Hameln
und mancherlei mehr . . ..

X