DEWALDO

JÖRG DÜSTERWALD – THE BOOK

COLOURED is MORE BEAUTIFUL THEN GREY Anecdotes and stories… …of One, who set out to make the world a little more colorful   FOREWORD In the many years of daubing it is inevitable that not always everything goes as originally thought. Or follow events that were anything but fun at that moment or not appeared

Details

01. This comes from that

Actually, I’m not to blame. After more or less successful, definitely short staff jobs (well I can not help, really!) After my time at the Werkkunstschule Flensburg I reveled in working and disorientation and painted my first abstract work. On the balcony, with DIY store colors on a bedsheet. And because I had heard somewhere

Details

02. Opening of a special kind

To make a promotional bodypainting as a commissioned work for the opening of a new gallery, in view of the fact that I actually want to sell images, certainly not the worst symbiosis. Stupid thing is, if the whole thing backwards or in this case, starts down.   I knew their history. She was not

Details

03. Dwarfs – Ladder

Much in life is a fairytale. Other cruel.   In the domestic region they are at home: the Little Red Riding Hood, the Rapunzel, the iron beard,the Munchausen. And the dwarves from Snow White. This polygamous woman with her small corner men would become the symbol of the city of seven hills. To ensure that

Details

04. What shoud that?

As a painter, it is important that you paint. But it is also important that the images once someone sees. At least if you live on and every now and then sometimes sell one or the other wants / needs. That’s why I always looked for opportunities to exhibit. Well, that’s not uncommon, and some

Details

05. Up and down

Some tasks require unusual measures. An internal lift-instruction you do not get every day. But it is necessary if you have to paint a four-story elevator shaft.   And inside. On the floors are glass doors and the shaft is illuminated. When the car stops people on another floor, you can look into the shaft

Details

06. Red Light – canteen

It is in the nature of things, that a certain situation comedy arises spontaneously and unexpectedly.   I had set myself for a while on the first floor of an old factory building a studio. The former canteen proved suitable as well for it. In the adjoining rooms on the site have gradually settled by

Details

07. Streetfight

Sometimes, however, it says nothing and no one with a well. Here you want but for anyone and everyone (and) the best. Even if you short invited to a street festival and it will be happy about the participation.   I wanted to act again very large and that in this case, literally. Idea was

Details

08. Brush thicknesses

That some television programs, particularly in the school program for the up-holding for normal citizens so well – well, let’s say gently “questionable” are, is well known. And why do I do because with it anyway? I admit it: Media horny and greedy. Yes, that was me. And therefore let myself be carried away to

Details

09. Madonna Monika

In TV shows I was quite often. This time it went to southern Germany to a well renowned evening entertainment program in which should be reported entertainig about the change of fashion in the last hundred years. An elaborate my view production with interviews, live music, show acts, dance routines. Some of it I was.

Details

10. Black Panther

It’s always fun again, to be with the artist-Kolleg measure in bodypainting competitions / inside and to show the interested viewers, what you can.   Such events are divided into different categories, you can start in different Katgorien. We are more likely to brush-rounder as we are airbrush or fiddling with special effects. Part of

Details

11. Chemistry

It do not have to love all people. Especially not if you do not know in advance, but at least one of getting naked to make up Brush from the other.   So that’s just when I want to put my body painting projects. No body art without unclothed people. Okay, I need to not

Details

12. Spartacus his wife

But some days do not work that way. Since it would be better to stay equal zuhaus. But Job is Job, deal’s a deal.   As some say should once again be given live in a shopping center to the best a bodypainting show performance. Commercial one – basically TO – small action, but because

Details

13. colors thunderstorm

As nice as it is that my work is appreciated and there is sometimes very large commercial work – both in terms of area, the level of difficulty as well as financially – but some really calls from Marginal.   500 square meters – that’s a number! It was necessary to make a public regulatory

Details

14. pink electronics

Classic Bodypainting orders are promotions at trade fairs. Since it is then to be the principals say exhibitors justice possible, both the choice of the motive, the suitable for the job model and the various accompanying snacks and ingredients.   The motive to be painted is my business, it’s up to me, I think of

Details

(Deutsch) 15. Es war einmal ein Pferd…

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

Details

Closing Remarks and Acknowledgments

All these are some stories of numerous events that accompany me in my brush life. Some I would have maybe liked spared, but then it probably would not even give this book. And these stories are the ones who make my life and the people who meet me, more colorful. If it should be my

Details

About the writer

Jörg Düsterwald was born in 1963 in Lower Saxony Hehlen at Bodenwerder. He has already started school at five years because it “the most beautiful picture painted” have. He trained as a display designers and later a training for technicians for interior u. Innenausbau at the Art School in Flensburg. Since 1993 he is self-employed

Details

DEWALDO

JÖRG DÜSTERWALD – DAS BUCH

FARBIG IST SCHÖNER ALS GRAU Anekdoten und Geschichten… …von Einem, der auszog, die Welt ein wenig bunter zu machen   Vorwort In den vielen Jahren der Pinselei bleibt es nicht aus, dass nicht immer alles so läuft wie ursprünglich gedacht. Oder es ergeben sich Ereignisse, die in jenem Moment alles andere als spaßig waren oder

Details

01. Das kommt davon

Eigentlich bin ich gar nicht schuld. Nach mehr oder weniger erfolgreichen, auf jeden Fall kurzen Angestelltenjobs (auch dafür kann ich nichts, wirklich!) nach meiner Zeit an der Werkkunstschule Flensburg schwelgte ich in Arbeits- und Orientierungslosigkeit und malte mein erstes abstraktes Bild. Auf dem Balkon, mit Baumarktfarben auf einem Bettlaken. Und weil ich mal irgendwo gehört

Details

02. Eröffnung der besonderen ART

Ein Promotion-Bodypainting als Auftragsarbeit zur Eröffnung einer neuen Galerie zu machen, ist Angesichts der Tatsache, dass ich ja eigentlich Bilder verkaufen möchte, sicher nicht die schlechteste Symbiose. Blöd ist nur, wenn die ganze Sache nach hinten bzw. in diesem Fall nach unten losgeht.   Ich kannte ihre Vorgeschichte. Sie war nicht gerade das, was man

Details

03. Zwergen-Leiter

Manches im Leben ist geradezu märchenhaft. Anderes grausam.   In der heimischen Region sind sie zuhause: die Rotkäppchens, die Rapunzels, der Eisenbart, der Münchhausen. Und die Zwerge vom Schneewittchen. Diese polygame Frau mit ihren kleinen Zipfelmännern sollte zum Wahrzeichen der Stadt der sieben Berge werden. Damit das auch jede/r mitbekommt, sollten die Figuren überall präsent

Details

04. Was soll das?

Als Maler ist es wichtig, das man malt. Doch es ist auch wichtig, dass die Bilder einmal jemand sieht. Zumindest, wenn man davon leben und ab und zu auch mal das ein oder andere verkaufen möchte/muß. Deshalb hielt ich immer Ausschau nach Ausstellungsmöglichkeiten. Nun, das ist nicht ungewöhnlich, und so manche Sparkasse und etliche Solarien-Center

Details

05. Auf und ab

Manche Aufgaben erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Eine interne Aufzug-Einweisung bekommt man nicht alle Tage. Sie ist aber erforderlich, wenn man einen vierstöckigen Fahrstuhlschacht zu bemalen hat.   Und zwar innen. Auf den Etagen sind Glastüren und der Schacht ist beleuchtet. Wenn die Personenkabine in einem anderen Stockwerk hält, kann man in den Schacht auf und ab

Details

06. Rotlicht – Kantine

Es liegt in der Natur der Sache, dass eine gewisse Situationskomik sich spontan und unerwartet ergibt.   Ich hatte mir eine Zeit lang im ersten Stock eines alten Fabrikgebäudes ein Atelier eingerichtet. Die ehemalige Kantine erwies sich als bestens dafür geeignet. In den angrenzenden Räumlichkeiten auf dem Gelände haben sich nach und nach einige Firmen

Details

07. Straßenkampf

Manchmal meint es aber auch nichts und niemand gut mit einem. Dabei will man doch für alle und jeden (und sich) nur das Beste. Auch, wenn man kurzfristig zu einem Straßenfest eingeladen und es sich über das Mitwirken gefreut wird.   Ich wollte mal wieder ganz groß wirken und dass in diesem Fall wortwörtlich. Idee

Details

08. Pinsel – Dicke

Das manche Fernsehsendungen, insbesondere im Nachmittagsprogramm für den sich für normal haltenden Mitbürger ja durchaus – na, sagen wir mal vorsichtig “fragwürdig” sind, ist hinreichend bekannt. Und wieso mache ich dann da trotzdem mit? Ich geb’s zu: mediengeil und geldgierig. Jawohl, das war ich. Und ließ mich deshalb zu einer Aktion hinreißen, die… man man

Details

09. Madonna Monika

In Fernsehshows war ich durchaus öfter. Dieses Mal ging es nach Süddeutschland zu einer sehrwohl renommierten abendlichen Unterhaltungssendung, in der entertainig über den Wandel der Mode in den letzten hundert Jahren berichtet werden sollte. Eine aus meiner Sicht  aufwendige Produktion mit Interviews, Livemusik, Showacts, Tanzeinlagen. Ein Teil davon war ich. Nein, ich sollte nicht tanzen.

Details

10. Schwarzer Panther

Es macht immer wieder einmal Spaß, sich bei Bodypainting-Wettbewerben mit den Künstler-Kolleg/innen zu messen und den interessierten Zuschauern zu zeigen, was man kann.   Solche Events sind in verschiedene Sparten aufgeteilt, man kann in unterschiedlichen Katgorien starten. Wir sind eher die Pinsel-Könner als das wir Airbrusher sind oder mit SpecialEffects hantieren. Ein Teil-Wettbewerb ist das

Details

11. Chemie

Es müssen sich nicht alle Menschen lieb haben. Schon gar nicht, wenn sie sich vorab nicht kennen, aber zumindest einer davon sich nackig macht, um sich von dem anderen bepinseln zu lassen.   So ist das nun mal, wenn ich meine Bodypainting-Projekte umsetzen will. Keine Körperkunst ohne unbekleidete Menschen. Okay, ICH muß mich dazu nicht

Details

12. Spartacus seine Frau

Manche Tage funktionieren aber auch so überhaupt nicht. Da wäre es besser, gleich zuhaus zu bleiben. Aber Job ist Job, abgemacht ist abgemacht.   Wie schon des öfteren sollte wieder einmal eine Bodypainting-Showperformance live in einem Einkaufscenter zum Besten gegeben werden. Kaufmännisch eine – im Grunde ZU – kleine Aktion, aber aufgrund der guten Geschäftsbeziehungen

Details

13. Farbengewitter

So schön es auch ist, dass meine Arbeit geschätzt wird und es zu mitunter sehr großen Auftragsarbeiten kommt – sowohl in Bezug auf die Fläche, den Schwierigkeitsgrad wie auch finanziell -, aber manches fordert wirklich Grenzwertiges ab.   500 Quadratmeter – das ist ‘ne Nummer! Es galt, als öffentlich-behördlichen Auftrag ganz offiziell städtische Flächen zu

Details

14. rosa electronics

Klassische Bodypainting-Aufträge sind Promotion-Aktionen auf Messen. Da gilt es dann, den Auftraggebern sprich Ausstellern möglichst gerecht zu werden, sowohl mit der Wahl des Motives, des für den Job geeigneten Models und den diversen dazugehörigen Kleinigkeiten und Zutaten.   Das zu malende Motiv ist meine Sache, es liegt an mir, mir etwas passendes auszudenken. Ist auch

Details

15. Es war einmal ein Pferd…

Wie im wirklichen Leben verläuft auch ein Bodypainting-Fotoshooting nicht unbedingt immer so glatt und rund wie gewünscht. Aber wenn man am Ende des Tages doch zu den Bildergebnissen kommt, die angedacht waren, kann man im Nachhinein über das Zustandekommen derer durchaus Schmunzeln. In meinem Bodypainting-Foto-Kunst-Projekt WORKING ART werden unterschiedlichste Berufe mittels Bodypainting neu in Szene

Details

Schlusswort und Danksagung

All das sind einige Geschichten von zahlreichen Ereignissen, die mich in meinem Pinselleben begleiten. Manches hätte ich mir vielleicht auch gern erspart, aber dann würde es dieses Buch wahrscheinlich auch nicht geben. Und eben diese Geschichten sind es, die mein Leben und das der Menschen, die mir begegnen, bunter machen. Wenn es meine Berufung und

Details

Über den Autor

Jörg Düsterwald wurde 1963 im niedersächsischen Hehlen bei Bodenwerder geboren. Dort wurde er bereits mit fünf Jahren eingeschult, da er “das schönste Bild gemalt” habe. Er absolvierte eine Ausbildung als Schauwerbegestalter und später einer Weiterbildung zum Techniker für Raumgestaltung u. Innenausbau an der Werkkunstschule in Flensburg. Seit 1993 ist er selbstständig und freiberuflich als freischaffender

Details