DEWALDO

06. Red Light – canteen

It is in the nature of things, that a certain situation comedy arises spontaneously and unexpectedly.

 

I had set myself for a while on the first floor of an old factory building a studio. The former canteen proved suitable as well for it. In the adjoining rooms on the site have gradually settled by some companies and craft businesses.

It was the time when I started to make more and more body painting shootings. And without any body painting models. But interested ladies who sometimes make up for the Lord artist naked in order to let paint them did not grow on trees, I turned on advertisement. “Search for Models Bodypainting projects”. And lo and behold – it answered even someone. A girl that would like to join times. Since such a project is always very complicated, to get very close and a few hours spent together, a previous introductory meeting makes sense.

So I invited the applicant. A bit upset I was already. At that time I did not too often got a lady visitor in the old gray areas. Even if it was only “official”. To reach me, you had to go from the main gate a long way up to my building, left and right, the craftsmen. My aspirant had brought spontaneously a girlfriend, but both were late and found their way not equal. I piloted her via cell phone from the gate in my direction. And as they turned the corner: legs up to the sky, on heels that looked already a firearms license subject to removal, with something around his waist that rather than broad belt could it pass as a skirt. The busts crammed into a sucked Something and could scarcely stay where they belonged covered. Walla Walla Mane, once in – a classic in this truest sense – blond and the other dark in color framed compositions that made all honor my work suitcase. Red Lipstick mandatory.

200 meters. Uneven road. Phone to the ear. Seekers glances. Completely different faces suddenly appeared gradually to the left and right of windows and doors. I saw the end of the road towards the two and what was going on the side. As if in slow motion and as if all were contacted by whispers about the exotic visit to the site, at the level of peered -always approaching women – out a grinning head after another. The two did not even realize the attention caused by them and so they stöckelten determined to meet me. Wonderful scene.

I’ve even counted on a lot, but such ‘two copies? Hui! Well, they came to me and then it all went pretty fast. They drank coffee and chatted about the planned projects. Well, to my question, what they do for a living and when they had time, I was told, they were freelancing independently and flexible in time in an industry that they did not want to explain in more detail. Aaaaahh yes. I’ve never experienced it and did not want to be biased, but …

I would thus indeed have had no problem, but it soon became apparent that the spark somehow did not skip. We were not on such ‘same wave, as we have each other to work well. Should perhaps be.

At least the craftsmen in any case had probably made as their own thoughts on what’s going on up there now with the artists …

 

… and grinned me the day after that ever so “weird” to …

DEWALDO

06. Rotlicht – Kantine

Es liegt in der Natur der Sache, dass eine gewisse Situationskomik sich spontan und unerwartet ergibt.

 

Ich hatte mir eine Zeit lang im ersten Stock eines alten Fabrikgebäudes ein Atelier eingerichtet. Die ehemalige Kantine erwies sich als bestens dafür geeignet. In den angrenzenden Räumlichkeiten auf dem Gelände haben sich nach und nach einige Firmen und Handwerksbetriebe niedergelassen.

Es war die Zeit, in der ich anfing, immer öfter Bodypainting-Shootings zu machen. Und ohne Models keine Körpermalerei. Da aber interessierte Damen, die sich mal eben für den Herrn Künstler nackig machen, um sich von ihm bepinseln zu lassen nicht auf den Bäumen wuchsen, schaltete ich ein Inserat. “Suche Models für Bodypainting-Projekte”. Und siehe da – es meldete sich sogar jemand. Ein Mädel, welches gern mal mitmachen würde. Da nun ein solches Vorhaben immer sehr aufwendig ist, man sich sehr nahe kommt und etliche Stunden miteinander verbringt, ist ein vorheriges Kennenlern-Treffen sinnvoll.

Also lud ich die Bewerberin ein. Ein bisschen aufgeregt war ich ja schon. Zu jener Zeit bekam ich nicht allzu oft Damenbesuch in den alten grauen Räumen. Auch wenn es nur “dienstlich” war. Um zu mir zu gelangen, musste man vom Haupttor einen langen Weg bis zu meinem Gebäude gehen, links und rechts die Handwerker. Meine Aspirantin hatte spontan eine Freundin mitgebracht, allerdings hatten die beiden sich verspätet und fanden den Weg auch nicht gleich. Ich lotste sie also per Handy vom Tor in meine Richtung. Und da bogen sie um die Ecke: Beine bis zum Himmel, auf Absätzen, die schon auf Entfernung waffenscheinpflichtig aussahen, mit etwas um die Hüften, dass eher als breiter Gürtel denn als Rock durchgehen könnte. Die Oberweiten zwängten sich in ein quasi angesaugtes Irgendwas und vermochten kaum dort zu bleiben, wo sie bedeckt hingehörten. Wallawalla-Mähnen, einmal in – in diesem wahrsten Sinn klassischem – blond und zum anderen in dunkel umrahmten Farbkompositionen, die meinem Arbeitskoffer alle Ehre machten. Roter Lippenstift obligatorisch.

200 Meter. Unebene Straße. Handy am Ohr. Suchende Blicke. Ganz andere Gesichter tauchten plötzlich nach und nach links und rechts aus Fenstern und Türen auf. Ich sah vom Ende des Weges den Beiden entgegen und das, was sich seitlich abspielte. Wie in Zeitlupe und als wenn sich alle per stille Post über den exotischen Besuch auf dem Gelände kontaktiert hätten, lugte -immer auf Höhe der herannahenden Damen – ein grinsender Kopf nach dem anderen heraus. Den Beiden war die von ihnen verursachte Aufmerksamkeit gar nicht bewusst und so stöckelten sie mir zielstrebig entgegen. Wunderbare Szene.

Ich hab ja mit vielem gerechnet, aber solch’ zwei Exemplare? Hui! Nun denn, sie kamen bei mir an und dann ging auch alles ziemlich schnell. Man trank Kaffee und plauderte über die geplanten Vorhaben. Tja, und auf meine Frage, was sie denn beruflich machen und wann sie Zeit hätten, bekam ich zur Antwort, sie seien freiberuflich selbstständig und zeitlich flexibel in einer Branche tätig, die sie aber nicht näher erklären wollten. Aaaaahh ja. Ich habe es nie erfahren und wollte auch nicht voreingenommen sein, aber…

Ich hätte damit ja kein Problem gehabt, aber bald zeigte sich, dass der Funke irgendwie nicht übersprang. Wir waren nicht auf solch’ gleichen Wellen, als das wir gut miteinander hätten arbeiten können. Sollte vielleicht so sein.

Zumindest die Handwerker jedenfalls hatten sich wohl so ihre eigenen Gedanken gemacht, was jetzt da oben bei dem Künstler abgeht…

 

…und grinsten mich die Tage danach immer so “komisch” an…